• bild01
  • bild01
1 2

Business Intelligence
Reporting / Controlling

Die offizielle Definition von Business Intelligence finden Sie in Wikipedia. Umganssprachlich bedeutet es, dass wir Ihnen Ihre Unternehmenszahlen zu Füßen legen, damit Sie bessere Entscheidungen treffen können.
Worum geht es?

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten täglich eine Übersicht, die Ihnen z. B. den Auftragseingang und den Umsatz nach Produkten zeigt. Diesen Bericht kann man mit einem Blick erfassen. Ist alles im grünen Bereich, sind Sie glücklich und zufrieden. Alles gut gemacht!

Was aber, wenn dem nicht so ist? Oder vielleicht eine Niederlassung oder Verkäufer außerordentliche Ergebnisse erwirtschaftet und eine andere unterdurchschnittlich „performed“? Dann stellt sich die Frage, wie sieht das Ganze aus nach:
  • Niederlassungen
  • Produkten
  • Verkäufern
  • Kunden
  • Zeit
    • Zum Vorjahr oder nach Jahren
    • Monatsverteilung
    • Saison
  • Absolute Zahlen oder prozentuale Veränderung
Wenn Sie jetzt diese Fragen mit wenigen Klicks beantworten können und ohne die Anwendung zu wechseln, dann ist es einfacher, gute Entscheidungen zu treffen.



Wie machen wir das?
Zur Realisierung benötigen wir vier Elemente:
1) Ihre Unternehmensdaten:
Nur was da ist, können wir auch zeigen. Dabei ist es für uns unerheblich aus welchen Quellen die Daten kommen.
2) HaitaDWH©
Bereitstellen der Datenbasis. Wir nutzen MIS, eine Datenbank in der wir
  • die Datenabfragen speichern, die die Datenbasis darstellen. Wir wollen soweit es geht doppelte Datenhaltung vermeiden.
  • „fehlende“ aber sinnvolle Daten ergänzen (Hierarchien, sinnvolle Kataloge, Übersetzungen, Matching-Tabellen
  • Cubes erstellen
3) Front-End
Informationen sind „Daten mit Sexappeal“. Wir nutzen Informationen nur, wenn sie für uns einfach verfügbar, leicht verständlich und für uns nützlich sind. Informationen sollen das darstellen, was ich gerade sehen möchte. Der Nutzer fühlt sich angezogen, weil er die Antwort auf seine Frage findet. Das sind Daten mit „Sexappeal“.
4) Analyse
Das Unternehmen kann jetzt leichter und zutreffendere Antworten auf seine Fragen finden. So kann es bessere Entscheidungen treffen.